Management & Support
Projektmanagement (klassisch/ agil)
Die Projektorientierung der Unternehmen nimmt seit Jahren kontinuierlich zu. Mittlerweile sind die Beschäftigten in Deutschland mit mehr als 50 Prozent ihrer Arbeitszeit mit Projekten befasst. Weit weniger als die Hälfte der durchgeführten Projekte sind erfolgreich bzw. werden sogar abgebrochen. Das Scheitern der Projekte ist i.d.R. weniger auf die Unlösbarkeit der Aufgabe, als auf Mängel im Projektaufsatz zurückzuführen.
Aus diesem Grund ist ein professionelles Projektmanagement erforderlich, welches die knappen Ressourcen koordiniert, aber auch eine ständige Kontrolle des Projektfortschrittes gewährleistet. Basierend auf den Anforderungen der International Projekt Management Association (IPMA) hat VIVACIS einen Vier-Phasen-Ansatz („Initiierung und Planung“, „Mobilisierung“, „Umsetzung und Steuerung“ sowie „Abschluss“) entwickelt, der mit seiner klaren Methodik beschreibt, wie sich Projekte erfolgreich realisieren lassen. Jede Phase beinhaltet bestimmte Aufgaben, die ausgeführt werden müssen damit unsere Kunden Ihre Projektziele erreichen. Anforderungen können nach dieser klassischen Methode klar abgegrenzt, und als Gewerk vergeben werden. Ein Nachteil besteht darin, dass Change Requests zumeist erhebliche Kostentreiber darstellen können, da dieses klassische Vorgehen keine Iterationen vorsieht und davon ausgeht, dass jede Phase durch eine Abnahme final abgeschlossen werden kann.
Auch vor diesem Hintergrund halten zunehmend neue agile Denkweisen wie Scrum, Kanban oder Design Thinking Einzug im Projektgeschäft und können von VIVACIS – sofern im individuellen Mandat sinnvoll und gewünscht – angewendet werden. Als Referenz für Agiles Projektmanagement wird allgemein das 2001 veröffentlichte Agile Manifest angesehen. Das Adjektiv „agil“ soll dabei zum Ausdruck bringen, dass Management und Steuerung von Projekten und Prozessen sehr dynamisch und flexibel erfolgen, um Änderungsanträge, insbesondere bzgl. des Leistungsumfangs, schnell umsetzen zu können. Agiles Projekt Management verbessert zudem kundennahe und teamorientierte Kommunikation. Das Konzept hinter den agilen Methoden ist zwar leicht zu verstehen, fordert aber viel Disziplin und Eigenständigkeit in der Umsetzung. Da agile Methoden auf einer bestimmten Werteeinstellung basieren, zieht agiles Arbeiten zudem einen Kulturwandel mit sich und ein solcher braucht Zeit. Traditionelle Gremien wie Lenkungsausschüsse müssen einen Teil ihrer Verantwortung an das Projektteam abgeben, damit ein agiles Projekt funktionieren kann. Je tiefer man die agilen Werte verinnerlicht, desto größer ist der Effekt.
Denkbar ist auch eine Kombination aus traditionellem und agilem Projektmanagement. Hybrides Projektmanagement kann eine Brücke zwischen beiden Ansätzen schaffen. Es verbindet und vermischt die Stärken klassischer und agiler Methoden miteinander, was Projektmanagern neue Türen öffnet. Dem Projektmanager und seinem Qualifikationsniveau kommt damit eine zentrale Rolle für die erfolgreiche und zukunftsorientierte Abwicklung von Projekten zu.
Wir unterstützen unsere Kunden im Rahmen eines professionellen und zielgerichteten Projektmanagements. Die Projekte werden klar strukturiert und konsequent geführt. Unser Vorgehen gewährleistet eine effiziente Koordination der knappen Ressourcen sowie eine ständige Kontrolle des Projektfortschritts – und -budgets. Traditionelle Projektmanagement-Ansätze sind uns hierbei genauso vertraut wie agile Methoden. Die VIVACIS-Projektleiter sind regelmäßig als Professional Scrum-Master ausgebildet. Mit unseren Kunden legen wir die geeignete Methode vor Projektstart gemeinsam fest.
Projektmanagement Office
Neben den fachlichen Aufgaben als Projektberater und der Rolle als Projektleiter unterstützen wir unsere Kunden auch gerne im Projektmanagement Office. Neben den klassischen administrativen Aufgaben (z.B. Planung von Anwesenheiten, Terminen, Räumen, Bestellungen, Benutzerberechtigungen) umfasst dies nach unserem Verständnis auch die Erstellung von Unterlagen (z.B. Präsentationen), das Verwalten von Listen (z.B. die To-Do-Liste/ Offene-Punkte-Liste) sowie das Anfertigen von Protokollen, was die Projektleitung i.d.R. erheblich entlastet.
VIVACIS konnte bei seinen Kunden in teils jahrelangen Projekten in beiden Projektrollen überzeugende Arbeit leisten, was zu zufriedenen Kunden und somit zu Folgeprojekten führte. Unsere Mitarbeiter verfügen neben dem methodischen Wissen bzgl. der Projektarbeit selbstverständlich auch über das technische Wissen, um die gängigen IT-Tools (z.B. MS Office) und typische Standard-Software für die Projektadministration zu bedienen.
Unser Leistungsspektrum:
Projektmanagement
- klassisch
- agil
Projektmanagement Office
Übernahme Non-Core Tätigkeiten
- Geldwäsche- und Compliance-Beauftragter
- Hinweisgeberstelle/ Whistleblowingfunktion
- Informationssicherheits-Beauftragter
- IKT-Risikomanager
- Datenschutz-Beauftragter
- Consultant für Geldwäsche- und Compliance
- Consultant für Informationssicherheit
- Consultant für Riskmanagement